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Sommerlicher Hochbetrieb mit verschiedenen Chartermaschinen aus Grossbritannien. Der Flughafen wird nun auch vom Bus der Basler Verkehrsbetriebe BVB bedient.

ILS-Erklärung à la 1957. Die Installation des ILS 16 erleichtert den Anflug bei schlechtem Wetter und in der Nacht enorm.

Endlich wird am 1. Juli 1956 die Buslinie 50 der BVB ab der Schifflände und dem Kannenfeldplatz nach «Blotze» eingeführt, dies obwohl die Zollfreistrasse schon anfangs Oktober 1952 ihrer Bestimmung übergeben wurde.

Mittendrin zwischen Feldern, Waldstücken und weitab von bewohnten Zonen ist das Pisten­system des Flughafens Basel-Mulhouse im ersten Ausbaustadium fertig gestellt.

zVg   1956

Nebel in Zürich, und darum Hochbetrieb in «Blotze»: Neben einer AS.57 Ambassador der BEA sieht man eine DC-6 der SAS sowie zahlreiche DC-3, DC-6B und Convair CV-240 der Swissair.

1950 bis 1953 wurde das Pistensystem mit den beiden Betonpisten und den verbindenden Rollwegen gebaut.

In das Jahr 1952 fällt die Eröffnung der Zollfreistrasse von Basel zum Flughafen Basel-Mulhouse.

Nach der Unterzeichnung des Staatsvertrages im Jahr 1949 sind umfangreiche Erdarbeiten im Gang, innerhalb des Flughafen­geländes mit der Querpiste und Rollwegen, ausserhalb mit der zollfrfeien Strasse nach Basel.

zVg   1951

Am 4. Juli 1949 wird in Bern der Staatsvertrag für den binationalen Flughafen unterzeichnet.

Es braucht beinahe Ortskenntnis, um die aus Lochblechen gebaute erste Piste des Flughafens Basel-Mulhouse zu entdecken. Noch hat die Landwirtschaft nahezu das ganze Tal in fester Hand.

zVg   1949
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