Bild 1 - 10 (von 13)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »

Lufthansa fliegt vom 1. April bis 5. Oktober 1935 in Betriebgemeinschaft mit Swissair ab Zürich via das Birsfelder Sternenfeld nach Frankfurt, Köln und weiter nach Amsterdam.

Mit aufgesetzten Mützen grüssen die Piloten der Lufthansa vor dem Abflug nach Frankfurt am Main das Bodenpersonal und wohl auch den Photographen freundlich.

Die Junkers Ju 53/3M D-AQUQ rollt zum Start. Es gibt sehr wenige Bilder von Flugzeugen der Lufthansa auf dem Flugplatz Sternenfeld - vielleicht weil sie das verhasste Hakenkreuz trugen?

Imperial Airways setzt nur zwei dieser Shorts L.17 ein. 1935 bedienen sie oft die Strecke ab London-Croydon via Basel-Sternenfeld nach Zürich-Dübendorf.

Vor dem Rücklfug nach London-Croydon wird die Shorts L.17 Syrinx auf dem Sternenfeld nochmals aufgetankt, aus dem vorne sichbaren, wohl ersten, Vorfeld-Tankwagen von SHELL.

Vor einer grösseren Gruppe von Zuschauern macht sich die Shorts L.17 Syrinx der Imperial Airways auf den Weg zum Startpunkt auf der Graspiste auf dem Sternenfeld.

Im Unterschied zur Swissair fliegt Imperial Airways weiterhin mit ihren altertümlichen Doppeldeckern der Typen Handley Page H.P.42 und Shorts L.17 zwischen London-Croydon, Basel-Sternenfeld und Zürich-Dübendorf.

Soeben ist die Shorts L.17 Syrinx G-ACJK der Imperial Airways gelandet und rollt nun, rund 20 Minuten vor dem Swissair-Kurs aus London-Croydon vor das Abfertigungsgebäude des Flugplatzes auf dem Sternenfeld.

Die Aviatik beider Basel bietet mit ihrer Comte AC-8 HB-ABU alle Formen der lokalen Fliegerei an, wie Rundflüge, Fotoflüge, Krankentransport oder kurzfristig organisierte Sonderflüge.

Während die Short L.17 Syrinx G-ACJK nach London-Croydon abhebt, ist die Douglas DC-2 HB-ITE der Swissair soeben aus London kommend auf dem Sternenfeld eingetroffen.

Bild 1 - 10 (von 13)
« ‹1000 ‹100 ‹10 ›10 ›100 ›1000 »